Evernine zeigt: So wird Ihr Digital Sales fit für 2024
Unternehmen dürfen Marketing und Sales im Zeitalter der digitalen Kommunikation nicht mehr getrennt voneinander betrachten. Sie müssen beide Bereiche und zugehörige Maßnahmen miteinander verknüpfen und in eine umfassende Gesamtstrategie einbinden. Wie auch Ihr Digital Sales fit für 2024 wird und was Sie hier beachten müssen, zeigt die Evernine in diesem Beitrag.
2023 hat eines gezeigt: Ohne einer umfassenden Digital-Strategie kann heute kein Unternehmen erfolgreich sein! Denn getrieben durch den technologischen Fortschritt und veränderte Bedürfnisse ihrer Kund:innen im digitalen Zeitalter verändern sich die Dynamiken zwischen den Abteilungen in Unternehmen. Das betrifft vor allem Marketing und Sales.
Es braucht für 2024 eine neue Herangehensweise an die Zusammenarbeit dieser beiden Schlüsselbereiche. Denn in Wahrheit verschwimmen die Grenzen zwischen den Abteilungen immer mehr und so ist es eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen, diese Transformation für sich zu nutzen, um in der vernetzten digitalen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
B2C Erfahrung treibt Unternehmen
Das wird vor allem auf der Seite der Kund:innen deutlich. Sie erwarten heute schnelle, einfache und benutzerfreundliche Kauf-Erlebnisse, wie sie sie aus dem B2C-Bereich kennen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Erwartungen auch im B2B-Bereich zu erfüllen. Dafür müssen sie durch den Einsatz digitaler, kundenzentrierter Maßnahmen konsistente und ansprechende Erlebnisse über verschiedene digitale Kanäle hinweg schaffen.
Das kann nur durch die enge Verzahnung von Marketing und Sales im Zusammenspiel mit einer umfassenden Digital-Strategie gelingen! Die Evernine nennt diesen Ansatz „One-Voice“ – unser Quickguide zeigt, wie Sie Ihr volles Potential durch die Vernetzung von Marketing, Sales, PR & HR ausschöpfen und Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel machen.
Kund:innen wollen mehr
Doch wie sieht das Zusammenspiel von Marketing und Sales in digitalen Zeiten konkret aus? Zunächst müssen Unternehmen Find a Fake Richard Mille Skull Watch Price die Veränderungen auf Seiten der Kund:innen erkennen und in ihre Vertriebsmaßnahmen einfließen lassen. Denn Kund:innen sind heute…
…selbstbestimmt,
Durch die Informationsflut im digitalen Zeitalter wählen Kund:innen die Inhalte, die ihnen wichtig sind, mit bedacht und wünschen sich Flexibilität. Unternehmen müssen ihre Zielgruppen daher präziser und zielgerichteter ansprechen als früher und den richtigen Kanal-Mix einsetzen, um sie zu erreichen.
…besser informiert,
In der Vergangenheit mussten Unternehmen Entscheider:innen mit Informationen zu ihren Produkten und Services versorgen – diese Aufgabe erledigen Kund:innen heute selbstständig. Heute geht es vielmehr darum durch Inhalte gezielt die Bedürfnisse der Kund:innen anzusprechen und so Vertrauen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.
…an Komfort gewöhnt.
Immer mehr Entscheider:innen sind heute Digital Natives und damit an komfortable digitale Shoppingerlebnisse gewöhnt. Sie erwarten ähnliche Erfahrungen auch im B2B-Bereich hinsichtlich Geschwindigkeit, Reaktion und Transparenz. Mit drei Maßnahmen zum Erfolg
Aus der Analyse der Kund:innen folgen drei wichtige Maßnahmen für Unternehmen, die sie in ihre Strategie zur optimalen Verbindung von Marketing und Sales umsetzen müssen. Dazu gehören:
Fokus auf die Customer Experience
Um in der heutigen kundenorientierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen maßgeschneiderte Customer Journeys entwickeln. Dabei steht nicht nur das Erfüllen, sondern das Übertreffen der Kundenerwartungen im Fokus. Herzstück dieser Strategie ist die sorgfältig ausgearbeitete Buyer Persona, die mehr als nur eine Zielgruppe darstellt. Sie bildet den idealen Kunden mit all seinen Präferenzen, Abneigungen und beruflichen Bedürfnissen detailgetreu ab.
Diese lebendige Charakterisierung erleichtert es Unternehmen, ihre digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien präzise auszurichten und eine erfolgreiche Customer Journey zu gestalten, die genau auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen zugeschnitten ist.
Auch hier unterstützt Sie die Evernine dabei, die Anforderungen an eine gelungene digitale Customer Journey zu erfüllen. Sprechen Sie uns an!
Leads durch Content
Heute informiert sich die überwiegende Mehrheit der Einkäufer:innen online, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Daher ist es für Unternehmen entscheidend, zielgerichteten Content strategisch richtig zu platzieren und sich von der Masse abzuheben. Statt herkömmlicher Marketingmaterialien, die oft auf Werbebotschaften fokussieren, sollten Unternehmen dabei Inhalte bieten, die echten Mehrwert liefern.
Dazu gehören Whitepaper, Interviews, Produktvergleiche oder Checklisten – Materialien, die Kund:innen tatsächlich weiterhelfen. Diese Inhalte dort zu präsentieren, wo potenzielle Kund:innen aktiv suchen, und dabei mit der Customer Journey effektiv zu verknüpfen, verspricht den größtmöglichen Erfolg.
Bei der Auswahl und Gestaltung dieser Inhalte sowie der Einbindung in eine zielgerichtete Lead-Marketing-Kampagne unterstützt Sie die Evernine und zeigt Ihnen, wie Sie so Ihre Umsätze nachhaltig steigern.
Digitale Tools wie moderne CRM-Systeme sind für Unternehmen entscheidend, um die durch ihre Contents generierten Leads optimal für sich nutzen zu können. Diese Tools erfassen jede Kundeninteraktion, von der Newsletter-Öffnung bis zum Supportkontakt, und bauen so ein detailliertes Kundenprofil auf.
Dieses Wissen ermöglicht es Vertriebsteams, den perfekten Zeitpunkt für ein persönliches Gespräch, sei es mittels Telefon, E-Mail oder Social-Media Kontakt, zu erkennen. Durch den Einsatz von CRM und der Präsenz auf verschiedenen digitalen Kanälen können Sie so genau dann aktiv werden, wenn die Chance auf einen Verkaufsabschluss am größten ist. So wandeln Sie Leads effektiv in erfolgreiche Geschäftsabschlüsse um.
Die Evernine unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer bestehenden Systeme oder der Integration gänzlich neuer CRM-Tools und zeigt Ihnen, wie Sie mit einem integrativen, datenbasierten Ansatz, der Ihre Aktivitäten technologisch vereint, erfolgreich sind. Mehr erfahren Sie in unserem Quickguide!
Marketing und Sales Hand in Hand
In der digitalen Ära sind Marketing und Sales enger denn je miteinander verbunden. Getrieben von technologischem Fortschritt und sich wandelnden Kundenbedürfnissen, ist eine integrierte Herangehensweise beider Bereiche für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Zentral für diese Strategie ist die Schaffung maßgeschneiderter Customer Journeys gepaart mit dem gezielten Einsatz der richtigen Contents.
Denn sie spielen eine Schlüsselrolle: Inhalte müssen echten Mehrwert bieten und gezielt platziert werden, um effektiv Leads zu generieren. Digitale Tools wie CRM-Systeme sind dann unverzichtbar, um diese Leads zu qualifizierten Verkaufschancen weiterzuentwickeln.
Für die erfolgreiche Verschmelzung von Marketing und Sales im digitalen Zeitalter braucht es aber eine schlüssige Gesamtstrategie. Unternehmen profitieren dabei von der Beratung und dem Knowhow einer erfahrenen Full-Service-Agentur wie der Evernine. Erfahren Sie hier mehr über die neue Ära der Kommunikation und wie wir Sie unterstützen!