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31. Oktober 2024

Von null auf hundert in wenigen Monaten: Wie Evernine die Marke synaforce erfolgreich entwickelt und nachhaltig etabliert hat

31. Oktober 2024
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evernine redaktion

Innerhalb weniger Monate als neue Kraft auf dem IT-Markt durchstarten – wie kann das heute noch funktionieren? Ein konsistenter Markenaufbau und die dazugehörige Kommunikationsstrategie machen es möglich! Als Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur mit jahrelanger Erfahrung in der IT-Branche unterstützt Evernine IT-Unternehmen dabei mit umfassender Expertise und Umsetzungskompetenz. Von Website-Entwicklung, CRM-Anbindung und Employer Branding (Personio) über Brandentwicklung inklusive Positionierung am Markt, Einführung von Hubspot und Marketingautomation bis hin zu Blogbetrieb, Social Media Betreuung sowie Planung und Durchführung von PR-Events – Evernine hat im Rahmen des speziell für die IT-Branche entwickelten Marketing-as-a-Service Angebots das gesamte Kommunikationsset eingesetzt, um den IT-Dienstleister synaforce als Marke erfolgreich zu entwickeln und nachhaltig in einem umkämpften Marktumfeld zu etablieren.  


2023 entstand der 360-Grad-IT-Services-Anbieter synaforce durch den Zusammenschluss mehrerer IT-Unternehmen aus ganz Deutschland. Als innovativer Dienstleister in den Bereichen Cloud, Data-Center-Lösungen und Cybersecurity bietet synaforce seither hochverfügbare, nachhaltige und sichere IT-Lösungen, entwickelt und bereitgestellt in den eigenen ISO 27001 und BSI C5 zertifizierten Rechenzentren in der EU.  

Um den Marktauftritt des aufstrebenden IT-Dienstleisters erfolgreich zu gestalten, hat Evernine synaforce von Beginn an aktiv als Kommunikations- und Marketingspezialistin begleitet. Ziele waren der Aufbau der Marke synaforce sowie die Gestaltung einer konsistenten Kommunikationsstrategie. Durch das strukturierte Connected-Marketing-Modell, das sämtliche Disziplinen von Marketing über HR, Sales und PR bis zur internen Kommunikation miteinander verknüpft, hat Evernine so innerhalb weniger Monate maßgeblich dazu beigetragen, die Marke synaforce aufzubauen und bekannt zu machen. Evernine hat dabei im Rahmen des speziellen Marketing-as-a-Service Angebots für die IT-Branche die gesamte Erfahrung und Expertise aus hunderten erfolgreichen Projekten mit IT-Unternehmen eingebracht und unterstützt synaforce auch langfristig mit einem Interim-CMO in Person von Hannes Beierlein, CSO und Co-Founder der Evernine.  

Mehr über das Connected Marketing Modell von Evernine erfahren Sie hier. 

Große Herausforderung IT-Markt    

Als neues Unternehmen in einem umkämpften Marktumfeld stand synaforce vor der Herausforderung, sich durch einen konsistenten Markenauftritt von der Konkurrenz abzuheben. Die IT-Branche ist wettbewerbsintensiv, besonders wenn es um anspruchsvolle Bereiche wie Datensicherheit und Cloud-Lösungen geht. Eine klare, verständliche Botschaft und eine überzeugende Ansprache sind hier entscheidend, um Vertrauen in eine neue Marke aufzubauen und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.  

Evernine hat dazu auf der Grundlage der jahrelangen Erfahrung in der IT-Branche sowie zahlreicher erfolgreich abgeschlossener Projekte für Systemhäuser, Managed Service Provider, IT-Dienstleister und Software-Hersteller eine detaillierte Branding-Strategie entwickelt. Dazu übernahm Evernine zunächst Konzeption, Design und Entwicklung der Website von synaforce als neuer digitaler Heimat des Unternehmens. 

Eine besondere Stärke von Evernine liegt in der Optimierung der Kommunikation von Portfoliounternehmen. Mehr zu den Services von Evernine in diesem Bereich erfahren Sie hier 

  Mittels Connected-Marketing zur etablierten Marke 

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Die neue Website von synaforce bildet das Zentrum der Kommunikationsstrategie des IT-Dienstleisters. Bildquelle: Evernine.

Die neue Website auf HubSpot-Basis bildet das Herzstück der internen wie externen Kommunikation von synaforce. Von hier aus werden die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen und gleichzeitig eine starke interne Identität gefördert. Durch diesen Ansatz sind sämtliche Inhalte – von Marketingkampagnen über PR-Aktivitäten bis hin zur internen Kommunikation – aufeinander abgestimmt und vermittelten eine konsistente Markenbotschaft nach innen und nach außen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Strategie erfolgreich ist: Durch die klare Ausrichtung der Kommunikation wurde synaforce schnell als vertrauenswürdiger Partner in der Branche wahrgenommen. Die Marke positionierte sich so erfolgreich als Anbieter innovativer und nachhaltiger IT-Dienstleistungen und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber auf einem angespannten Arbeitsmarkt. 

  Erfolgreiches Zusammenspiel von gezielten Kampagnen und PR 

Teil der Strategie waren von Anfang an auch digitale Kampagnen in sozialen Medien sowie Performance-Marketing-Kampagnen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet waren. Evernine konzipierte und implementierte dazu erste Kampagnen, die großes Engagement bei der Zielgruppe hervorriefen und das Interesse an der Marke synaforce weckten. Zusätzlich führte eine umfassende PR-Offensive, in deren Rahmen Evernine etwa bereits im Sommer 2023 erfolgreich ein Presse- und Partner-Event für synaforce organisiert und durchgeführt hat, für hohe mediale Aufmerksamkeit innerhalb des IT-Channels.

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Alexander Roth, Co-CEO & Co-Founder von Evernine. Bildquelle: Evernine.

“Ich freue mich, dass wir für synaforce unser gesamtes Knowhow, welches wir in den vergangenen 14 Jahren als Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur mit besonderem Fokus auf die IT-Branche entwickelt haben, erfolgreich einbringen konnten”, sagt Alexander Roth, Co-CEO und Co-Founder von Evernine. “Unser speziell für die IT-Branche entwickeltes Marketing-as-a-Service Angebot sowie unsere Erfahrung machen uns damit zum idealen Partner für IT-Unternehmen – sowohl für neue Kräfte am Markt als auch für etablierte IT-Unternehmen, die jetzt ihr Marketing und ihre Kommunikation auf das nächste Level heben wollen, um ihre Marktposition nachhaltig auszubauen.” 

Die Partnerschaft zwischen Evernine und synaforce zeigt, wie wichtig ein gut strukturierter Marketing- und Kommunikationsaufbau für den Erfolg einer neuen Marke ist. Heute ist synaforce Dank der effektiven Kommunikationsstrategie, der Beratung und dem Support durch Evernine als Anbieter innovativer IT-Dienstleistungen etabliert. Für die Zukunft planen Evernine und synaforce ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auszubauen, um das weitere Wachstum des Full-Service-Anbieters voranzutreiben. 

Verschaffen Sie sich in unserem Referenzvideo einen Endruck davon, wie Evernine die Marke synaforce aufgebaut hat:

 

Wollen auch Sie mit Ihrem IT-Unternehmen endlich voll durchstarten? Bislang fehlte Ihnen dazu eine spezialisierte Agentur, die Sie und Ihre Anforderungen wirklich versteht? Mit Evernine und unserem Marketing-as-a-Service Angebot für die IT-Branche haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden, der Ihre Sprache spricht! Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Kennenlerngespräch mit Evernine.

 

Quelle Titelbild: Evernine.

 


 



 

 

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