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26. Juni 2024

Der richtige Einsatz von MarTech- und KI-Tools als Schlüssel für erfolgreiche, datengetriebene Marketingstrategien

26. Juni 2024
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evernine redaktion

MarTech- und KI-Tools können heute weit mehr, als nur operative Unterstützung im Marketing zu leisten. Sie sollten selbst die strategische Ausrichtung von sämtlichen Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen, besonders des Mittelstands, bestimmen! Dafür sind die richtige Datengrundlage und der präzise Einsatz der richtigen Tools notwendig. Erfahren Sie, wie spezialisierte Agenturen wie Evernine Ihnen helfen, diese Technologien effektiv zu nutzen und so nachhaltiges Wachstum zu erzielen.


Stellen Sie sich vor, Sie könnten einem Tool einfach eine Anfrage stellen und eine maßgeschneiderte Kampagne für Ihre Zielgruppe erhalten – inklusive passender Call-to-Actions (CTAs) und aller relevanten Inhalte. Die Ergebnisse und KPIs stehen Ihnen übersichtlich auf einem Dashboard zur Verfügung.

Was wie eine Zukunftsvision klingt, wird dank der immer zugänglicheren KI-gestützten Lösungen zur Automatisierung und Verbesserung von Marketingaktivitäten bald Realität. Diese Technologie ist damit keine Science-Fiction mehr, auch nicht für den Mittelstand. Selbst kleine und mittlere Unternehmen können so von den Vorteilen und der Effizienz profitieren, die bisher nur Großkonzernen vorbehalten waren. In einer Zeit, in der globale Herausforderungen die Nachfrage und den Geschäftserfolg beeinträchtigen, stellt KI damit die Lösung dar.

 Herausforderungen und Lösungen im KI Einsatz

Dennoch ist der Weg zur Implementierung von KI-gestützten Tools nicht ohne Hürden. Unternehmen müssen aus über 15.000 MarTech- und KI-Tools das passende auswählen, ihre Daten für den KI-Einsatz aufbereiten, entsprechende Prozesse etablieren und ihre Unternehmenskultur durch erfolgreiches Change-Management transformieren. Vor dieser komplexen Aufgabe schrecken vor allem mittelständische Unternehmen zurück.

Evernine unterstützt Unternehmen beim Culture Change.
Evernine unterstützt Unternehmen beim notwendigen Kulturwandel, um datenbasierte Marketingstrategien erfolgreich entwickeln und umsetzen zu können. Bildquelle: Unsplash / Scott Graham.

Sie sind bei der Umsetzung auf spezialisierter Agenturen wie Evernine angewiesen, die mit ihrer umfassenden Expertise und ihrem fundierten Wissen in MarTech und KI wertvolle Unterstützung bieten. Wir kombinieren strategisches und operatives Knowhow mit Best Practices und jahrelanger Erfahrung bei der Implementierung moderner MarTech-Lösungen. Denn viele Unternehmen stoßen bereits mit ihren aktuellen Tools wie Hubspot, Brevo oder Salesforce an ihre Grenzen und schöpfen deren Potenzial nicht voll aus.

 

 Datengetriebene Marketingstrategien als Ziel

Ein häufiges Problem ist, dass die Geschäftsführung die Marketingstrategie oft ohne Berücksichtigung der verfügbaren Daten festlegt. Dieser Top-Down-Ansatz führt dazu, dass MarTech-Lösungen nur dazu genutzt werden, Marketingstrategien umzusetzen, anstatt selbst diese Strategie zu beeinflussen. Zudem werden MarTech-Kanäle meist erst am Ende der Strategieplanung integriert, was zu einer ineffizienten Nutzung führt.

Um diese Herausforderungen zu meistern, ist ein radikaler Wandel notwendig: MarTech und die zugrunde liegenden Daten müssen den Ausgangspunkt für Vermarktungsstrategien bilden. Dafür bedarf es eines umfassenden Culture Changes, der ein grundlegendes Verständnis für Daten schafft. Spezialisierte Agenturen stoßen diesen Wandel an und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung.

Durch die Zusammenarbeit mit Evernine können Unternehmen dann die notwendigen Veränderungen effektiv umsetzen und sicherstellen, dass neue Technologien und Daten optimal genutzt werden. So sind etwa eine umfassende Analyse der vorhandenen Daten und die Nutzung externer Quellen zur Erhöhung der Datenqualität entscheidend für die Erstellung aussagekräftiger Kundenprofile und erfolgreicher Kampagnen.

 Erfolgreiche Implementierung digitaler Marketingstrategie im IT-Umfeld

 

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Evernine setzte für das IT-Unternehmen synaforce eine grundlegende digitale Marketingstrategie auf der Basis von Hubspot um. Bildquelle: Evernine.

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Vorgehen der Evernine ist das mittelständische IT-Unternehmen synaforce. Obwohl innovative MarTech-Tools zum Einsatz kamen, waren generierten Leads mangelhaft und für erfolgreiche Sales-Aktivitäten unbrauchbar. Das Unternehmen wandte sich an Evernine, um hier die richtige Unterstützung zu erhalten. Der erste Schritt war die Erstellung einer neuen Website auf Hubspot-Basis als zentrale Plattform für die Lead-Generierung. Die bisherigen Marketingdaten wurden in das CRM integriert, bereinigt und mit externen Informationen angereichert, um eine fundierte Basis für zielgerichtete Kampagnen zu schaffen. 

Mit dieser grundlegend neuen Strategie und dem effektiven Einsatz von Hubspot kann synaforce heute beeindruckendes Wachstum vorweisen. Die Qualität der generierten Leads ist signifikant gestiegen, Verkaufszyklen haben sich um 25 Prozent verkürzt, die Conversion-Rate stieg um 30 Prozent.

 Der Weg zur effizienten Nutzung von MarTech und KI

„Der Schlüssel zum Erfolg im modernen Marketing liegt in der intelligenten Nutzung von MarTech und KI. Diese Technologien ermöglichen es Unternehmen, ihre Strategien datengetrieben zu optimieren und nachhaltig zu wachsen. Eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen wie Evernine, die auch über das notwendige KI-Knowhow verfügen, stellt sicher, dass die Transformation effizient und zielgerichtet verläuft“, so Alexander Roth, CEO und Co-Founder von Evernine.

Durch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen und die konsequente Nutzung von Daten und MarTech-Tools können Unternehmen ihre Marketingstrategien optimieren und nachhaltiges Wachstum erzielen. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie Evernine direkt für weitere Informationen!

 

Quelle Titelbild: pixabay / PhotoMIX-Company

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