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20. Februar 2024

Corporate Social Responsibility erfordert Action!

20. Februar 2024
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evernine redaktion

Nachhaltigkeit, Diversität, soziale Verantwortung – die Bedeutung dieser Themen nimmt Branchen-übergreifend immer weiter zu. Tatsächlich scheint es kaum noch ein Unternehmen zu geben, das nicht Corporate Social Responsibility (CSR) für sich entdeckt hat. CSR erfordert dabei konkretes Handeln und die richtige Kommunikation. Wie das geht, zeigen Evernine und planeed.


Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist trotz KI-Hypes und angespannter Marktlage eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Viele Unternehmen ringen daher immer verzweifelter um neue Talente.

Aber gerade für die jungen Menschen der nachrückenden Generationen ist es wichtig zu wissen, wie ihre aktuellen oder künftigen Arbeitgeber:innen es mit den Themen halten, die sie bewegen: Umweltschutz, Diversität und Gleichberechtigung, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und eine gesunde Work-Life-Balance.

CSR ist weit mehr als „nur“ Nachhaltigkeit

Das und vieles mehr fließt ein in die Kriterien für eine „gute“ Corporate Social Responsibility (CSR). Die große Marktnachfrage nach diesen Themen hat selbst planeed, eine Plattform, über die Menschen schnell und einfach selbst durch sogenannte „Action Points“ aktiv werden können, überrascht. Denn vormals hat sich die App auf den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich konzentriert.

 

Durch die Nutzer:innen selbst sind Vorschläge, Ideen und Handlungen auch in den Bereichen Soziales oder Diversity eingegangen. planeed hat daher sein Portfolio jetzt erweitert und nimmt die gesamte Bandbreite der CSR-relevanten Themen in die Plattform auf, um die ganze Palette unternehmerischer Verantwortung abzubilden. Nach wie vor gilt dabei der „Actions-First“-Ansatz, was heißt, dass die Unternehmen und ihre Beschäftigten sich eben an ihren Handlungen messen lassen müssen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Erst Gutes tun und dann darüber reden

Im Bereich der Nachhaltigkeit bedeutet das, dass zum Beispiel Mitarbeitende selbst in Unternehmen damit beginnen, aktiv Papier und Wasser zu sparen und so den Ressourcenverbrauch minimieren.

Auch Geschäftsreisen lassen sich heute oftmals vermeiden. Ein Umstieg auf nachhaltig produzierten Strom trägt ebenfalls zum Schutz unseres Planeten bei.

Die Erweiterung der Action Points in Richtung des sozialen Bereichs kann dann intern etwa den Einsatz für „Equal Pay for Equal Work“, flexible Arbeitszeitmodelle oder Spenden für soziale Einrichtungen und Projekte umfassen.

Extern können Unternehmen und ihre Mitarbeitenden auf Zulieferer innerhalb ihrer Lieferketten achten und Dienstleister sorgfältig auswählen, um damit CSR-Themen auch im gesamten Markt aktiv zu fördern.

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Die Erweiterung des Portfolios durch planeed schließt jetzt auch Action Points aus dem CSR-Bereich mit ein. Bildquelle: planeed.

Machen Sie alle Stakeholder zu Ihren eigenen CSR-Botschaftern

Mit der planeed App verleihen Unternehmen dann ihren CSR-Bemühungen Nachdruck und belohnen sich so für die bisherigen Leistungen mit Blick auf ihre ökologische und soziale Verantwortung. Denn die App verbindet sich mit den sozialen Medien und spricht somit eine Sprache mit den Zielgruppen, besonders mit denen der Generationen Y und Z, die viel LinkedIn, Instagram und Co. nutzen und in den Unternehmen immer mehr das Sagen haben. Oder wie planeed es nennt: „optimize and social-medialize your CSR report“.

Der „Actions-First“-Ansatz und das Scoring von planeed erlauben Ihnen, alle Stakeholder über die relevanten CSR-Interaktionsformate in Ihre Kommunikation einzubinden. Ihr Engagement in den verschiedenen CSR-Bereichen lässt sich damit leicht überprüfen und gewinnt so wesentlich an Glaubwürdigkeit.

Gepaart mit den Leistungen und der Erfahrung von Evernine als Managed-planeed-Partner und Kommunikationsberatung mit angeschlossener Full-Service-Agentur heben Unternehmen mit planeed ihre CSR-Kommunikation damit auf ein neues Level. Hier erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit von Evernine und planeed.

Heben Sie mit Evernine und planeed Ihre CSR-Kommunikation auf ein neues Level!

„Der Hauptgrund für die Erweiterung unseres Portfolios in Richtung CSR lag in der starken Marktnachfrage, da sich Verbrauch:innen, Investor:innen, Mitarbeitende und zukünftige Talente zunehmend auch für sozial verantwortliche Geschäftspraktiken interessieren und nicht nur für Nachhaltigkeit“, sagt Bernhard Liebl, Co-Founder & CMO von planeed.

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Bernhard Liebl, Co-Founder & CMO von planeed. Bildquelle: Evernine Group.

„Und auch im weiter gefassten Bereich CSR sehen wir im tatsächlichen Aktivwerden – also in den Handlungen – die beste Form der Unternehmenskommunikation!“

Alle Aktivitäten im Bereich CSR lassen sich über planeed in Action Points umwandeln, um sie in Echtzeit mit der Community zu teilen. Dabei bietet die planeed App auch die Möglichkeit, über QR-Codes bestimmte Örtlichkeiten in die eigenen Action Points einzubeziehen, um andere zu motivieren, sich an der Stelle ebenfalls zu engagieren oder Verantwortung zu übernehmen.

Sie haben weitere Fragen oder möchten direkt mit Evernine und planeed Ihr eigenes CSR-Kommunikations-Projekt starten? Kontaktieren Sie uns!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Rawpixel.com.

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Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Nachhaltigkeit- und CSR-Kommunikation mit Evernine und planeed.

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