Was bedeutet eigentlich Qualität im Content von Content Marketing?
Jeder Content Marketing Manager sollte wissen, dass Content gut sein muss, um erfolgreich & effektiv zu sein. Was für den Einen Qualitätscontent ist, ist für den Anderen reine Zeitverschwendung. Es gibt keine allgemein gültige Formel für gute Inhalte, aber einige Tipps und Vorgaben, die helfen, gutes Content Marketing zu betreiben.
Jeder möchte brauchbaren Content produzieren, um seine Zielgruppe zu erreichen und effektiv zu sein. Allerdings hängt meistens die Qualität des Contents auch sehr stark von der Zielgruppe ab, weswegen es schwierig ist, eine allgemeine Formel für hochwertigen Content zu erstellen. Grundsätzlich gilt, dass Content Marketing zum einen hyper-relevant sein sollte, zum anderen jedoch nicht zu werblich sein darf.
Wer mit seinen Inhalten die brennenden Fragen der Zielgruppe beantwortet und dies noch in einen verständlichen und umfangreichen Beitrag verpackt, hat schon gewonnen. Dafür bedarf es allerdings einer grundlegenden Kenntnis der Zielgruppe, was wiederum mit einer gründlichen Recherche dieser verbunden ist. Doch wenn das Ergebnis höchstrelevant für die Zielgruppe ist, wird diese den Inhalt auch gerne annehmen.
Es ist bekannter Weise schwierig, Menschen von einer Sache zu überzeugen, wenn man nur von sich selbst redet. Unternehmen sprechen etwa über ihre Befindlichkeiten, aber wie kann man andere Unternehmen bspw. von den Lösungswegen überzeugen – wie man etwa diese Befindlichkeiten bekämpfen konnte? Der Redakteur bewegt sich hier auf einem schmalen Grat, denn, wenn Content wirklich qualitativ hochwertig sein soll, darf er trotzdem nicht zu werblich sein. Wirklicher kunden-zentrierter Inhalt gibt immer wertvolle Informationen, selbst wenn die Leser nicht von dem Unternehmen kaufen wollen. Trotzdem sollte der Content einige Informationen darüber enthalten, wie das Unternehmen mit bestimmten Problemen umgeht, aber ohne den Fokus auf das Objektive zu verlieren.
5 Tipps für das Erstellen von hochwertigem Content
Qualitativ hochwertige Inhalte demonstrieren also dem Leser, dass das Unternehmen zuhören kann und sich für seine Zielgruppe interessiert. Content Marketing sollte genau das herüberbringen, indem es also hochrelevant für den Kunden ist, gleichzeitig aber nicht zu werblich rüberkommt. Das ist eine gute erste Definition, allerdings ist sie immer noch etwas vage, wenn es um die Umsetzung geht. Die folgenden fünf Tipps zeigen, wie Sie qualitativ hochwertigen Content für Ihre Zielgruppe erstellen.
☛ Erzählen Sie eine Geschichte
☛ Zeigen Sie Verwundbarkeit
☛ Helfen Sie den Lesern sich zu profilieren
☛ Unterstützen Sie den Leser dabei sich zu verbessern
Qualität ist nur ein Punkt
Keiner sagt: „Ich habe heute qualitativ hochwertigen Content konsumiert.“ Man redet von einem „großartigen Artikel“ oder einem „coolen Video“. Wenn Content inhaltlich wertvoll und nützlich ist, dann gehört er nicht zu der Flut an Content, der einen 24/7 in Form von Social Posts, Werbeanzeigen, Radio-Spots usw. umgibt. Qualitativ hochwertiger Content sticht heraus. Sei es mit seiner Ansprache oder mit einem Tipp, der genau ins Schwarze trifft. Diese Art von Beiträgen sollte deutlich häufiger verwendet und eingesetzt werden. Nicht nur, weil sie bessere Ergebnisse liefern, sie zeigen dem Leser auch Lösungswege auf.