Wachstumsziele 2021: Evernine setzt ein Zeichen für vernetzte Kommunikations-Strukturen in Marketing, Sales & PR
Nach der Sortierung ihrer Beteiligungen an den Tochtergesellschaften im abgelaufenen Geschäftsjahr baut die Evernine Group nun mit starker Basis ihre Aktivitäten aus, um 2019 mit dem strategischen „One-Voice“-Ansatz aktiv in den Beratungs- und Agenturmarkt einzugreifen und parallel ihre Vernetzung im Verlagsumfeld weiter auszubauen.
von Kathrin Drechsler
Sen. Communication Manager & CMO /
Campaigns & Media Partnerships Evernine Group
Die Münchener Kommunikationsberatung Evernine Group hat sich in den letzten Jahren bei der Einführung und Umsetzung innovativer und effizienter Kommunikations-Strukturen in der ITK-Branche einen Namen gemacht. So wurde das Unternehmen bereits von ISG (Information Services Group) im Frühjahr vergangenen Jahres im DACH-Raum als Product Challenger im Bereich Digital Communication (Agencies) ausgezeichnet. Die junge Unternehmensgruppe steht für eine ganzheitliche digitale Transformation der internen und externen Unternehmens-Kommunikation und unterstützt Unternehmen, ihre Kommunikation möglichst digital, vernetzt, agil und kostensparend aufzustellen. Zudem bietet sie für die entscheidenden Herausforderungen auch erprobte Outsourcing-Modelle an.
Schwerpunkte liegen in der Branchen-Kreativität und dem großen Technologie-Know-how. Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.
Ein strategischer Fokus liegt vor allem in der „One Voice“-Betreuung von großen und mittelständischen IT-Dienstleistern, MSPs und Software-Häusern, aber auch Service- & Product Departments internationaler IT-Hersteller.
Hier ermöglicht die Evernine die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bietet für ausgelagerte Omnichannel- & Lead-Kampagnen ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk, gesteuert durch die eigene Inhouse Agentur.
40 Prozent Umsatz-Wachstum bis 2021
Ein wesentlicher Baustein zum Erreichen der klaren Wachstumsziele – einem 40-prozentigen Umsatzwachstum bis Ende 2021 – ist auch der Abschluss des Umbaus der hauseigenen Portalgesellschaften der Evernine Group, die die direkte Zusammenarbeit mit Verlagen in den Bereichen Portfolio-Ergänzungen und Content Produktion weiter ausbauen werden. Dieser wurde 2018 nun erfolgreich abgeschlossen.
An der InspiredBySports GmbH (Geschäftsführer Tobias Massow) und der MyBusinessFuture UG (Geschäftsführer Lenz Nölkel) ist jetzt die Evernine GmbH als Mehrheitsgesellschafter beteiligt und bündelt dort noch attraktiver – unter den Brands IBS Publishing und MBF Media – ihre Influencer- & Expert-Portale wie cloudmagazin.com oder InspiredBySports.com. Diese Content-Marketing-Hubs stehen den Key-Account-Managern und somit den Kunden der Evernine GmbH mit inzwischen herausragender Performance als nutzbare Selfpublishing Hubs und Plattformen für LeadGen-Campaigns zur Verfügung.
Genaue Definition der Unternehmensprozesse
„In der Evernine Group selbst werden wir weiter unseren „One-Voice“-Key-Account-Management-Ansatz ausbauen und auch der Bereich branchenspezifische Kommunikationsberatung wird nochmals personell verstärkt, nicht nur in unserem stärksten Bereich der Business IT & Tech Unit. Wir freuen uns, vor allem Unternehmen der IT mit gestärktem Portfolio nun immer effizientere Kommunikationsunterstützungen in den Bereichen Digital Sales, Digital Marketing und Digital PR anbieten zu können. Insbesondere die Bereiche Account-based Marketing, Marketing Automation und Social Selling stehen in diesem Jahr für uns im Fokus. Wir werden spannende Cases auch auf der DMEXCO 2019 als Aussteller vorstellen“, sagt Alexander Roth, CEO der Evernine Group.
Angelika Beierlein, Operations-Verantwortliche & Mitglied der Geschäftsleitung der Evernine Group, ergänzt: „Wir sind glücklich berichten zu können, im abgelaufenen Jahr gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Teamleitern einzigartige Prozesse für unseren „One-Voice“-Key-Account-Management-Ansatz geschaffen zu haben, die es unseren Managern erlauben, auch kurzfristig Services jeder Art für Marketing, PR und Digital Sales in höchster Qualität abzubilden“.
Viele Disziplinen & Technologien gesteuert durch „One Voice“
Ein weiterer Baustein ist die Integration des Entwicklungsunternehmens Zero1Media in die Evernine Group unter der neuen Tochtergesellschaft NineBrackets GmbH (Geschäftsführer Alec Chizhik), an der die Evernine GmbH eine Mehrheitsbeteiligung hält. Im Fokus dieses Zusammenschlusses steht vor allem ein eigenes innovatives Offering im Bereich Webdevelopment, Datenbank-Projekte und Marketing-Automation-Technologie.
Diese Entwicklungsservices werden von der Evernine Group, sofern in hauseigene Projekte eingebunden, künftig auf kurzem Wege auch via „One Voice“ ausgeliefert – gesteuert durch den jeweiligen Projektverantwortlichen, der Kunde behält dabei seinen einzigen Ansprech- & Vertragspartner. Unter der NineBrackets GmbH ist wiederum die Tochtergesellschaft ChallTell Solutions GmbH (Geschäftsführer Daniel Zittlau) angesiedelt, die eigene App- und Technologie-Produkte besitzt und individuelle Showcases und Produkte im Bereich mobiler Technologien, etwa location-based Service Apps, liefert.