ISPO Munich: Mit authentischem Content zum Aufbau erfolgreicher Marken
Ob Corona, Harley Davidson, Coca Cola und Co. Kunden schätzen diese Marken vor allem für das, was sie symbolisieren und nicht für das, was sie in Form von Produkten anbieten. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie besonders Outdoor-Marken zu treuen Wegbegleitern und zu Ikonen ihrer Branche werden und holen Sie sich tiefgehende Einblicke auf der ISPO Munich.
von Bernhard Liebl
Communication Manager / Lifestyle & Digitalization
Immer mehr Outdoor-Ausrüster stehen vor der großen Herausforderung, sich in der schnelllebigen und konkurrierenden Welt abzuheben und durch fesselnde Inhalte einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Um als Marke heute langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen, braucht es daher mehr als klassische Produktwerbung. Hauchen Sie Ihrer Marke durch geeignetes Storytelling echtes Leben ein und nutzen Sie die Rolle von Experten und Influencern für den eigenen Markenerfolg.
Dass dieser Trend nicht von irgendwo kommt, kann man auch auf der ISPO Munich, der größten Messe des Sport Business, eindeutig am eigenen Leib spüren. Diese findet vom 26.01. – 29.01. in der Messe München statt und liefert ein Angebot von über 2.800 Ausstellern aus Bereichen wie Snowsports, Outdoor, Health & Fitness, Urban und Teamsports. Wer sich hier von Halle zu Halle bewegt, erlebt nicht nur die Vielseitigkeit des Sports, sondern taucht direkt in die verschiedensten Welten und Abenteuer der individuellen Aussteller ein.
Meet us @ ISPO 2020
Werte wie Nachhaltigkeit, Abenteuerlust, Freiheit etc. zählen für immer mehr Menschen als eine der wichtigsten Markendifferenzierungsmerkmale in der Outdoor-Branche. Auch auf der ISPO Munich stehen diese Themen klar im Vordergrund. Dies fordert Marketer noch viel mehr dazu auf, ihre Marketingbotschaften mit hochqualifizierten Inhalten hervorzuheben, die genau diese Themen aufgreifen. Die Verwendung von ausgewählten Influencern bzw. Experten liefern eine optimale Gelegenheit, die eigene Marke durch authentische Erlebnisse entlang dieser Werte prominent für die gewünschte Zielgruppe zu platzieren.
Gut, dass es genau in diesem Feld Spezialisten gibt, die nicht nur langjährige Erfahrung, sondern gleichzeitig ein ideales Netzwerk an Experten mitbringen, um aus der gewünschten Message eine lebhafte und fesselnde Story zu kreieren. Digitale Publisher-Portale wie zum Beispiel InspiredBySports, bieten eine optimale digitale Umgebung und das perfekte Setup, um aus Markenbotschaften richtige Erlebnisse für die Leser zu schaffen.
Wer hierzu gerne mehr erfahren möchte und nach der optimalen Gelegenheit sucht, durch geeignetes Storytelling und der Einbindung von Experten & Influencern einen lebhaften Markenauftritt zu schaffen, der hat auf der ISPO Munich 2020 die Chance auf ein individuelles und unverbindliches Beratungsgespräch mit renommierten Marketing-Experten von InspiredBySports.
Native Advertising ist der Schlüssel zu erfolgreichem Content Marketing
Mit einer stetig steigenden Anzahl an neuen Kommunikationskanälen und der Vielfalt an Inhalten im WWW werden Nutzer heute mit Werbung regelrecht bombardiert. Das führt dazu, dass die Leser den Botschaften immer weniger Aufmerksamkeit schenken, was sich häufig an den geringen Verweildauern und Click-Through-Rates (CTRs) widerspiegelt, sofern Unternehmen überhaupt einen Blog einsetzen, um ihre Produkte zu vermarkten.
Gutes Content Marketing soll genau dieser Problematik entgegenwirken. Besonders Unternehmen in der Outdoor-Branche fehlt es oft nicht an ansprechenden Stories. Im Outdoor-Bereich gibt es viel zu erzählen, viele spannende Geschichten und Abenteuer, die von den Konsumenten gerne aufgenommen und mit Freunden oder Familie geteilt werden. Dies schafft eine ideale Basis für vielversprechende Content-Marketing-Kampagnen, die den Lesern einen Mehrwert liefern. Die zentrale Idee des Content Marketings ist, dass eine Marke etwas Wertvolles geben muss, um im Gegenzug etwas Wertvolles zu erhalten. Wertvoll im Sinne von gutem Content sind in dieser Form des Marketings einzigartige, originelle oder exklusive Inhalte oder Informationen, die die Leser nirgendwo sonst bekommen.
Und genau hier kommt Native Advertising zum Einsatz. Die meisten Unternehmen der Sportbranche kennen diesen Ansatz bisher noch nicht – daher hier eine kurze Erklärung: Im Native Advertising werden Beiträge als Lese-Empfehlungen über die großen Publisher-Netzwerke wie Outbrain, plista, Taboola & Co. in Online Magazinen wie FAZ, Süddeutsche, Focus Online, Fit for Fun oder etwa MensHealth ausgespielt. Sie werden nicht als direkte Werbung über Displays wahrgenommen, sondern vielmehr als Empfehlung für den Leser.
Sogenannte Algorithmen sorgen dafür, dass dem Leser solche Contents angezeigt werden, die zu seinem User-Verhalten passen. Liest also ein User vermehrt Beiträge zum Thema Wandern, werden diesem auch Content-Empfehlungen dieser Branche angezeigt. Durch diese native Platzierung und die entsprechende Zielgruppeneinstellung kann garantiert werden, dass die Leser bereits ein bestehendes Interesse am Produkt mitbringen und der Kampagnenbeitrag dem Leser einen Mehrwert bietet.
Die Verbesserung der Effizienz in allen Bereichen sowie der Abbau von Silos zwischen Marketing, Sales, PR und HR ist notwendig, um in herausfordernden Zeiten bestehen zu können. Die Evernine unterstützt Sie dabei, Ihre Unternehmenskommunikation agil und kosteneffizient aufzustellen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ein Blick hinter die Kulisse
Doch wie können Sie sich das jetzt genau vorstellen? Sie platzieren Ihre Inhalte auf einer Brand-neutralen Magazin-Umgebung. Dieser Beitrag wird dann bei den Publisher-Netzwerken eingebucht und der anvisierten Zielgruppe als Lese-Empfehlung ausgespielt.
Profitieren Sie von den Vorteilen des Halo Effekts
Der richtige Content allein reicht heute leider oft nicht aus, um in langer Sicht erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Auch die Qualität und Art des Werbeumfelds, in dem die Inhalte ausgespielt werden, haben maßgeblichen Einfluss darauf, wie die Leser die Werbebotschaft wahrnehmen.
Die Platzierung von Markenbotschaften bei Plattformen von Drittanbietern bietet hierfür also eine optimale Gelegenheit, Inhalte innerhalb einer brandneutralen Umgebung zu veröffentlichen. Dies ermöglicht nicht nur die Einbindung von SEO-relevanten Backlinks auf die eigene Website, sondern stellt die jeweiligen Markenbotschaften zudem in einer absolut authentischen Landschaft zur Verfügung.
Setzen Sie als Marketer der Outdoor-Branche auf branchenspezifische Digitalmagazine, welche die Inhalte in einer brandneutralen Umgebung wiedergibt. Besonders die Magazinwelt von IBS Publishing bietet anhand eines starken Netzwerkes an Influencern / Experten und einer sportbegeisterten Leserschaft, die ideale Umgebung für erfolgversprechenden Platzierungen von Contents innerhalb der richtigen Zielgruppe.
Setzen Sie auf den richtigen Partner
Wer mit Content Marketing langfristig Erfolge erzielen möchte, muss sich allerdings bewusst sein, dass diese Marketing-Strategie, anders als klassisches Outbound Marketing, oft sehr viel mehr Mühe, Zeit und Fleiß erfordert. Besonders Unternehmen, die in der Outdoor-Branche tätig sind, fehlt es oft an Personal, einer geeigneten Plattform, oder dem notwendigen Know-How, um erfolgreiches Content Marketing innerhalb der eigenen Unternehmensstruktur überhaupt betreiben zu können. Das klingt interessant für Sie? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Marketing-Experten von InspiredBySports.