Agilität und Zusammenarbeit statt Ineffizienz und Silodenken – das Connected Marketing Modell von Evernine
Nach wie vor lassen Unternehmen viel Potential in ihrer Kommunikation ungenutzt, da sie HR, Marketing, Sales und PR isoliert in Silos betrachten. Was unter optimalen Umständen bereits Geld und Marktanteile kostet, ist in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fatal. Evernine bietet für diese Unternehmen das richtige Modell: Connected Marketing führt alle relevanten Disziplinen in einer vernetzten, effizienten Kommunikationsstrategie zusammen, die Reibungsverluste minimiert, messbare Erfolge und langfristige Wettbewerbsvorteile schafft. Bei der Umsetzung unterstützt Evernine als erfahrener Partner mit Full-Agency-Services und weiterführender Beratung.
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, dem Fachkräftemangel, rasanter technologischer Entwicklungen und der digitalen Transformation stehen Unternehmen in Deutschland mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Marktposition zu sichern und langfristig auszubauen. Der wirtschaftliche Druck ist hoch, der „War for Talents“ verlangt nach innovativen Recruiting-Ansätzen und die Digitalisierung fordert Unternehmen heraus, schnell und agil auf Veränderungen zu reagieren.
Doch zu oft bremsen sich Unternehmen selbst aus, da sie an starren Strukturen, vermeintlich bewährten, aber unflexiblen Ansätzen und Silodenken festhalten. Das betrifft auch und vor allem den so wichtigen Bereich der Kommunikation. Hier arbeiten vielerorts die Abteilungen HR, Sales, Marketing und PR isoliert voneinander – und damit ineffizient und wenig anpassungsfähig an die Herausforderungen unserer Zeit. Gerade jetzt müssen Unternehmen diese Silos aufbrechen, um zielgerichteter, vernetzter und langfristig erfolgreicher zu agieren!
Warum das Aufbrechen von Silos entscheidend ist
Denn Unternehmen, die ihre Kommunikation vernetzen, gewinnen Agilität und Transparenz. Nur so sind sie in der Lage, eine konsistente Markenbotschaft zu entwickeln und glaubhaft zu kommunizieren. Nur dieser integrierte Ansatz ermöglicht es ihnen, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Und nur dann können sie auch flexibel und effizient auf Marktveränderungen reagieren. Genau hier setzt das Connected Marketing Modell von Evernine an: Es vernetzt Marketing, Sales, PR und HR in einer einzigen, kohärenten Strategie und ermöglicht Unternehmen, ihre Botschaft klar und effizient zu vermitteln.
Evernine stellt das Connected-Marketing Modell über den One-Voice-Ansatz zur Verfügung. Die Full-Service-Agentur bietet dabei sämtliche Marketing-Services aus einer Hand an, um eine einheitliche Stimme ("One Voice") für Unternehmen zu gewährleisten. Alle Informationen zum Connected Marketing Modell von Evernine, bereitgestellt via „One-Voice“, finden Sie in unserem OneVoice-Guide.
Das Connected Marketing Modell von Evernine
Die Grundlage von Connected Marketing bildet das PESO-Modell, das Paid Media (Anzeigen und Kampagnen), Earned Media (Berichterstattung und Kundenempfehlungen), Shared Media (Mitarbeiterkommunikation und Social Media) und Owned Media (Webseiten und Blogs) als integriertes Ganzes betrachtet. Alle Medienkanäle stehen nicht mehr als isolierte Maßnahmen nebeneinander, sondern greifen wie Zahnräder ineinander und verstärken sich gegenseitig.
Dieser vernetzte Ansatz von Evernine ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketing- und Kommunikationsprozesse agil, kosteneffizient und skalierbar aufzustellen. Mithilfe von datenbasierten Analysen ihrer Kommunikationskanäle sind Unternehmen zudem in der Lage, in Echtzeit auf Marktveränderungen zu reagieren und ihre Strategien anzupassen. Der Einsatz innovativer MarTech-Lösungen von Hubspot bis MS Dynamics unterstützt diesen Prozess, KI-gestützte Tools analysieren die Performance und passen Kampagnen automatisiert an, was Zeit und Ressourcen spart und zugleich die Zielgruppenansprache präzisiert.
Vernetzte Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Evernine hat dieses Modell bereits bei zahlreichen Kunden in hunderten Projekten erfolgreich umgesetzt, darunter beim Launch der Marke synaforce. Innerhalb weniger Monate gelang es Evernine, einen kohärenten Markenauftritt mit Kommunikationsstrategie, Website, Kampagnen und PR-Events für das aus mehreren IT-Dienstleistern neu gegründete Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Alle Informationen dazu und wie Evernine hier die jahrelange Erfahrung in der IT-Branche sowie ihr gesamtes Kommunikations-Knowhow eingesetzt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Doch auch etablierte Unternehmen profitieren massiv von dem strategischen Ansatz, der Beratung und den Full-Service-Leistungen von Evernine. Dazu müssen sie nicht von heute auf morgen alle Strukturen umwerfen. Evernine empfiehlt, in kleinen Schritten, von Abteilung zu Abteilung vorzugehen und so nach und nach das Connected Marketing Modell zu implementieren. In Workshops analysieren die Expert:innen von Evernine spezifische Anforderungen und decken Silo-bedingte Reibungsverluste auf.
Daraufhin entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung und Optimierung einer umfassenden, vernetzten Kommunikationsstrategie. Eine konsistente, über alle Kanäle hinweg vermittelte Markenbotschaft stärkt nicht nur das Vertrauen der Kunden, sondern erhöht auch die Attraktivität als Arbeitgeber. In einem hart umkämpften Marktumfeld ist das der entscheidende Wettbewerbsvorteil, um sowohl kurzfristig erfolgreich zu sein als auch langfristig die eigene Marktposition auszubauen.
Sie haben bereits eine Idee für ein konkretes Projekt und wollen direkt gemeinsam mit Evernine Ihre Kommunikation optimieren, Silos aufbrechen und endlich Ihr volles Potential nutzen? Kontaktieren Sie uns gerne!